alertverlag

Ihre Spende kommt an!



 

Bernd Dreesman

Ihre Spende kommt an!
Die Welthungerhilfe – eine Erfolgsgeschichte

Die Welthungerhilfe ist heute eine der wichtigsten entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen Europas. In den ersten Jahren nach ihrer Gründung 1962 war das noch nicht so – damals litt sie als Zankapfel zwischen verschiedenen Bundesministerien unter mangelhafter Finanzierung. Mehrfach war sie in ihrer Existenz bedroht. Bernd Dreesmann, seit 1966 aktiv für die Welthungerhilfe und von 1969 bis 1991 ihr erster Generalsekretär, berichtet anschaulich aus den Anfangsjahren der Institution. Damit bietet er einen interessanten Einblick in die politischen Prozesse der jungen Bundesrepublik. Außerdem würdigt er die Rolle zahlreicher Helfer in dieser Zeit. Dazu zählen bekannte Persönlichkeiten wie die Bundespräsidenten Heinrich Lübke und Walter Scheel, aber auch unzählige Unterstützer, die heute in Vergessenheit zu geraten drohen. Darüber hinaus gibt der Autor einen beeindruckenden Überblick über die effiziente und nachhaltige Arbeit der Welthungerhilfe und ihre Kooperationen mit Nichtregierungsorganisationen aus anderen Ländern.