alertverlag

Professor Dr. Adriaan Bekman


  • Adriaan Bekman, geboren 1947, studierte Soziologie mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft an der Erasmus-Universität in Rotterdam. Nach seinem Militärdienst arbeitete er zunächst acht Jahre im internationalen Stab des Mineralölkonzerns Shell. Ab 1978 bis zum Jahr 2004 war der Autor beim NPI – dem Institut für Organisationsentwicklung –, das von Bernard Lievegoed und Kollegen gegründet wurde, tätig.  Seit zwölf Jahren gibt Professor Dr. Bekman an Hochschulen Seminare zum Thema Mensch und Organisationsentwicklung.
  • Er ist zudem Direktor von IMO – dem Instituut voor Mens en Organisatieontwikkeling, das er im Jahr 2005 selbst gründete. Gemeinsam mit seinem Kollegen arbeitet der Autor in Familien- und Impuls-Unternehmen in Brasilien, Italien, Deutschland, Finnland, Russland, Israel, den Niederlanden und der Schweiz. In diesen Ländern gründete er Zentren für 'Horizontales Führen'. Professor Bekman initiierte die IMO-Akademie und ist im Stiftungsvorstand des „Waardenwerk“.
  • Adriaan Bekman ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel über Unternehmensführung, Teambuilding, Organisationsentwicklung, Beratung, und Selbstmanagement. Im Vordergrund stehen dabei immer wichtige unternehmensrelevante Themen wie das Ergreifen von Initiativen, das Experimentieren mit Neuerungen und die Mitarbeitermotivation.
  • Der passionierte Saxophonspieler bringt aber auch zusammen mit Michaela Bekman und anderen Musikern die Theater-Performance „Die Sprache der Seele“ auf die Bühne, in der die verschiedenen Ebenen des menschlichen Seins miteinander verbunden werden.







Professor Dr. Adriaan Bekman (1947) is the founding father of IMO – instituut voor mens en organisatieontwikkeling (2005). He initiated IMO teams in the Netherlands, Germany, Brazil, Finland, Italy, Russia, Israel and Switzerland. He is working as a horizontal leader in family and impulse companies. He initiated the IMO academy online.Adriaan Bekman has written many books and various articles on issues like Leadership, Organisation Development, Consulting, Self management, Community building in Organisations, Taking Initiatives, Experimenting with innovation in organisation.

Veröffentlichungen im Alert-Verlag:

Horizontal organizing

The Mystery of Leadership

Being the pilot of your life

The Human Creation 

The neglected soul

Inside the change

Begeisterung steckt an

The Horizontal Leadership Book 

The Art of Conscious Living

Horizontal führen. Kernqualitäten und Werkzeuge


Weitere Veröffentlichungen

Self-Management. Die Kunst, den Alltag zu bewältigen

Schriftenreihe »Op weg naar Vrijheid«: Organisatie Ontwikkeling, Leiderschap, De Klant in het centrum van onze bemoeiigen, De georganiseerde gemeenschap


Weiterführende Links